Wie oft erwischt ihr euch selbst dabei eine gute Idee zu haben, die euch dann länger nicht mehr loslässt und die ihr am liebsten in die Tat umsetzten möchtet? Wir möchten wetten, dass sich jeder schon einmal in dieser Situation befunden hat. Wie viele von diesen Ideen wurden denn aber nun tatsächlich umgesetzt? Wahrscheinlich nur ein Bruchteil. Die Idee allein ist nicht genug. Es braucht Mut, Tatendrang und ja, na klar, die Kohle. Oft scheitert die Umsetzung einer Idee an letzterem. Auf der Online-Plattform Kickstarter wird kreativen motivierten Menschen die Chance gegeben mittels Crowdfunding ihre Herzensprojekte in die Tat umsetzen zu können.
Für euch haben wir die Top 5, der unserer Meinung nach unterstützenswertesten Projekte rausgesucht, von dessen Umsetzung ihr hoffentlich genauso angetan wäret wie wir.
Phone for Humans – Siempo
Siempo – Phones for Humans: Ein Smartphone, welches uns nicht ständig vor dem Bildschirm hält, sondern uns auch die Möglichkeit gibt im Moment zu leben abseits der virtuellen Welt. Die Macher dieses Handys möchten den Begriff von ‘Smart’ im Smartphone neu definieren: statt zig Features im Smartphone zu integrieren, geht es darum sich auf wesentliche nützliche Tools zu fokussieren, die uns das Leben einfacher machen aber nicht vollkommen einnehmen sollen- das perfekte minimalistische Smartphone also.
Clothing for purpose: give back for kids in foster care – Parvati
Liz Herrero Beweggründe ein Social Business ins Leben zu rufen waren sehr persönlich: mit 15 Jahren kam sie in eine Pflegefamilie und musste neben dieser schmerzlichen Erfahrungen ebenfalls miterleben wie wenig empathisch mit Pflegekindern umgegangen wird. So wurde sie bei ihrer ersten Begegnung mit einem Sozialarbeiter aufgefordert ihre Sachen in eine Plastiktüte zu geben. Durch die Gewinne ihrer Damenkollektion aus Bio-Baumwolle möchte sie gemeinsam mit einer gemeinnützigen Organisation “Togehter we rise” Pflegekindern etwas zurück geben, was ihr selbst in der schweren Situation geholfen hätte, z.B. eine Reisetasche statt einer Plastiktüte.
Falls ihr mehr über das Projekt oder vielleicht einen kleinen Beitrag leisten möchtet, um dieses zu unterstützen hier entlang.
Get Wise. Buy Better. Make a Difference. – SUSS UK
https://www.kickstarter.com/projects/721490866/fashion-with-a-conscience?ref=nav_search
SUSS UK ist eine Initiative, – gegründet von Designerin Abigail Grainger und Journalistin Emma Grace Bailey- die sich mit dem Fast Fashion Model auseinandersetzt und alternative Modelle für eine nachhaltigeres und ethischeres Business Modell erarbeitet. Ziel ist es ein Popup-Event zu organisieren mit Workshops, Speaches von einflussreichen Persönlichkeiten aus der Modeindustrie, sowie das Bilden einer großen Community mit dem Ziel auf eine gemeinsame nachhaltige Zukunft hinzuarbeiten.
Hier näheres zum Projekt.
SEVEN – eine Dokumentation über starke Frauen
Weltweit gibt es Frauen und Männer, die tagtäglich große aufopfernde Leistungen vollbringen; in dieser Dokumentation geht es um sieben Frauen, die ihr Leben riskierten, um anderen ein besseres Leben zu ermöglichen. Frauen, die wir alle kennen sollten.
Mehr Informationen zum Projekt: hier.
Sustainable Underwear – Element Pure
Tenzel gehört zur Zeit zu den nachhaltigsten Stoffen (geringe CO2-Emissionen, geringer Verbrauch von Wasser) und fühlt sich zu dem auch noch super weich an. Unterwäsche aus diesem angenehmen Stoff scheint daher ideal zu sein. Das amerikanische Unternehmen Element Pure bezieht seine Rohstoffe wie Eukalyptus allerdings aus Österreich… Zwar ist auf der Website nicht genau zu finden, wo produziert wird, es ist aber anzunehmen, dass zumindest die Lagerhallen in den Verinigten Staaten sind. Laut Element Pure sind Expansionspläne angedacht. Wohin bleibt offen. Eine Expansion nach Österreich oder zumindest Europa wäre natürlich optimal, denn das Konzept finden wir super!
Hier mehr zum Kickstarter-Prokekt.