Ja es ist kalt! Und ja, unsere Haut leidet – sie ist trocken und supersensibel!
Wir haben uns daher auf die Suche nach einer Kombination aus Bodyscrub mit anschließender pflegender Bodylotion gemacht.
Lang mussten wir nicht Suchen, denn alles was wir dazu brauchten, haben wir bei uns Zuhause gefunden 🙂
Bodyscrub
etwa 5 EL Olivenöl
60g Kokosnussöl (natives sollte dem raffinierten bevorzugt werden)
10g Mandelöl (bekommt man abgefüllt in der Apotheke)
3 EL Meersalz (wir haben grobes Meersalz genommen und es mit dem Mörser zerkleinert, aber auch nur weil nichts anderes da war 😉
Zeitaufwand: 5 Minuten
Bodylotion á la Lauren Singer
Wir haben uns bei der Herstellung der Bodylotion Inspiration bei der Trash is for Tossers Zero Waste Bloggerin Lauren Singer geholt. Hier geht es zum Video von Lauren. Für unsere Bodylotion haben wir folgende Zutaten verwendet:
40 g Mandelöl (bekommt man abgefüllt in der Apotheke)
40 g Sheabutter
40g Kokosnussöl (natives sollte dem raffinierten bevorzugt werden)
ätherische Öle, z.B. Orange, nach belieben, je nach Duftintensität
zwei, drei Prisen Zimt
Mandelöl, Kokosnussöl und Sheabutter werden zunächst über ein Wasserdampfbad erhitzt, solange bis alle Zutaten flüssig sind. Anschließend den Behälter samt Zutaten abkühlen lassen, bevor diese dann für etwa 20 Minuten ins Eisfach kommen. Die Masse ist nun fest. Diese wird dann mit dem Schneebesen schäumig geschlagen, bis diese schön cremig ist. Für einen angenehmen Duft empfehlen wir ätherische Öle, wie Orange oder Zitrone. Für eine besondere Note noch etwas Zimt.
Zeitaufwand (mit Wartezeit): zwischen 45 Minuten und 1 Stunde
Tipp: Die Bodylotion sollte damit sie ihre cremige Konsistenz beibehält im Kühkschrank aufbewahrt werden, andernfalls lagert sich das Öl unten am Boden ab.
Die Kombination aus sanften Peeling und wohltuender Bodylotion tut nicht nur unserer Winterhaut gut, sondern auch unseren Sinnen: Die Kombination aus Kokosnuss, Orange und Zimt ist wohl das Beste, was unsere Nasen in letzter Zeit zu riechen bekommen haben.
Viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂