Dass London über Shoppingmöglichkeiten en masse verfügt, ist allseits bekannt, doch was hat London in puncto nachhaltiger Mode zu bieten? Ich konnte mir letzte Woche beim Besuch meiner Cousine ein genaueres Bild darüber machen.

Besonders begeistert hat mich der Brixton Village Market, der etwas außerhalb des Zentrums im Süden Londons liegt. Auf diesem Markt gibt es wirklich alles was das grüne Herz höher schlagen lässt: zwischen frischen Lebensmitteln wie regionalem Obst und Gemüse, Meeresfrüchten und zahlreichen Bio-Restaurants, reihen sich liebevoll gestaltete Boutiquen und Second Hand Shops. Unter all den Shops, hat mir besonders „The Keep Boutique“ gefallen.

Besitzerin Kate Richards sorgt mit ihrer herzlichen Art für eine liebevolle und entspannte Atmosphäre. Bei der Auswahl ihrer Produkte legt sie dabei besonders viel Wert auf faire Arbeitsbedingungen und das Wiederverwerten (‘upcyceln’) von Stoffen. Neben, bei uns relativ unbekannten britischen Marken wie das upcylcling-Label Antiform, die Schmucklinie von Zoe Morton, die aus Herrenhemden neu entworfenen Damen-Pyjamas des Designer-Paars Desmond & Dempsey, ist auch das als Pioneer unter den eco-fashions geltende Label People Tree vertreten. In einem Kurzfilm von Raphaela Steiner, ehemaliges oikos-Mitglied und WU-Absolventin, die zum Abschluss ihres Auslandssemsters in den Niederlanden mehrere Interviews mit internationalen eco-fashion Marken geführt hat, könnt ihr euch ein Bild der sympathischen Gründerin Safia Minney machen.
Neue Stärkung fürs Shoppen könnt ihr euch im Honest-burgers holen. Ich selbst war leider nicht dort, dennoch hat das Restaurant, welches mega überfüllt war, einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Einzigartig an ‘Honest’ ist wohl, dass die komplette Einrichtung DIY ist und nur regionale Zutaten verwendet werden.
Ich hoffe ich konnte euch durch meinen kurzen und ersten Artikel die eco-fashion Szene in London ein wenig schmackhaft machen. Abschließend würde ich euch gerne noch die Shop-Empfehlungen in London von Kate ans Herz legen, die euch hoffentlich bei eurem London Besuch zu einem bewussten Einkaufen inspirieren werden.
-Sonja