No-Poo, Co-Washing, ROM? Was hat das mit Haaren zu tun?

Heute geht es mal um Haare. Und zwar um Dinge wie no-poo-ing, low-poo, co-washing, ROM, usw.
Zur Aufklärung:
no-poo-ing: Haare waschen ohne herkömmliche Shampoos
low-poo: Haare waschen mit wenig Shampoo
co-washing: Haare waschen mit Conditioner
ROM: rinse-only-methode – also Haare nur mit Wasser waschen
Also es geht hier um Alternativen zu herkömmlichen Pflegeprodukten. Das erste Mal davon habe ich von einer Arbeitskollegin gehört die auf diesen Blog gestoßen ist: Almost Exactly
Die Idee dahinter ist, dass unsere Haare nicht so viel Pflege brauchen wie wir glauben, bzw nicht so viel chemische Pflege brauchen wie wir glauben. Mit den Produkten fühlen und glänzen unsere Haare zwar, aber nur für kurze Zeit. Sie fetten viel schneller nach, also sie natürlicher weise würden und sie brauchen viel mehr Pflege, also sie natürlicher weise brauchen. Es ist also ein Teufelskreis, wir verwenden Haarpflegeprodukte um unsere Haare gesünder und schöner zu machen, aber damit machen wir sie kaputt, also verwenden wir noch mehr von den Haarpflegeprodukten. 
Bei den verschiednen Methoden oben geht es darum die Haare wieder in einen natürlichen Zusant zu bringen. Das heißt nicht, dass man sie nicht wäscht. Man wäscht sie zum Beispiel nur mit Backpulver und gibt als Conditioner Apfelessig rein. Nach einer kurzen Übergangsphase, sehen die Haare viel schöner aus, sind kräftiger, glänzen und sind einfach gesund. Schaut euch die Bilder auf dem Blog an! Es ist echt wahnsinn. 

Wie genau man eine der oben genannten Methoden anwendet lest ihr am besten direkt bei Almost Exactly nach oder im Internet. Es gibt ganz viele Erfahrungsberichte und Anleitungen und Rezepte und und und. 
Generell ist der Blog sehr zum Empfehlen für alle die gerne Kosmetik selber machen oder auf Suche nach Alternativen sind.
Ich hab mich noch nicht getraut umzusteigen. Jemand von euch vielleicht? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
– Manuela
Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s