Ich nähe! Teil 1 – Kastl, Reiter + Co

Seit einem Jahr versuche ich zu nähen. Ich war bei einem Nähkurs, bei meiner Oma, in zahlreichen Nähmaschinengeschäften und bei Dörte zum Ausborgen der Nähmaschine. Aber es ging schon recht schleppend voran. Damit da jetzt endlich was weiter geht, habe ich beschlossen das es jetzt wirklich an der Zeit für eine eigene Nähmaschine ist. Also habe ich mich erneut auf die Suche nach einem Geschäft gesucht.
Ich bin dann schließlich bei Kastl, Reiter + Co gelandet, und hab ihm Gegensatz zu Nunu bessere Erfahrungen dort gemacht. Eine Dame hat sich wirklich lange mit mir beschäftigt und mir Vor- und Nachteile verschiedener Maschinen erklärt. Sie hat mir zu einer Computermaschine geraten. Was mich zuerst sehr skeptisch gemacht hat. Meine Sorge war nämlich, dass diese dann viel öfter kaputt wird, man sie dann nicht normal reparieren kann und ich dazu gezwungen werde eine Neue zu kaufen. Dafür spricht aber die lange Garantie, dass Kastl, Reiter + Co selber alles repariert, der Hersteller schon jahrelange Erfahrung mit Computertechnik hat und es so verdammt einfach ist mit dem Ding zu nähen. Für eine Anfängerin die keine Lust auf Nähkurse hat also perfekt (obwohl mich dann wieder gefragt habe ob eine alte Maschine nicht authentischer und echter wäre…)
Als ich meiner Mama am Abend davon erzählt habe meinte sie nur: “Du musst mit der Zeit gehen. Du darfst dich nicht vor der Technik verschließen.” Wenn das sogar meine Mama sagt…
Also war ich am nächsten Tag wieder dort und habe mir eine Computernähmaschine von Brother gekauft!
Ich habe ein einstündige Einschulung am Gerät bekommen mit allem Drum und Dran. Dann gabs sogar noch eine gratis Tasche zum Transportieren und Aufbewahren dazu. Und das Beste ist, dass sie ein Familienunternehmen sind, das Hobby des Vaters ist es, alte Nähmaschinen zu reparieren und man spürt richtig wie sie Nähmaschinen lieben.  Dafür fahren sie auch überall hin und sehen sich die Probleme vor Ort an. Sie liefern einem auch gerne die Nähmaschine nach Hause und geben daheim eine Einschulung. Ansonsten kann man bei Problemen auch einfach anrufen und sie helfen.
Ich habe mich richtig gefreut ein Familienunternehmen mitten in Wien zu entdecken, dass Nähmaschinen wirklich zu lieben scheint! Von mir also definitiv ein Tipp zum Hingehen.
und noch ein kleiner Tipp: vor ihrem Urlaub gibt es immer 10% Nachlass auf alles 😉
Beim nächsten Post erzähle ich euch dann mehr zu der Nähmaschine und zu den ersten Nähversuchen!
– Manuela
Kastl, Reiter + Co
A 1070 Wien, Lerchenfelder Strasse 9 – 11
+43-(0)1- 523 82 02
+43-(0)1- 523 82 02

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s