Karma Chackhs – Schuhe mit gutem Karma

 
 
 
Endlich mal wieder eine guter Beweis dafür, dass wirklich jeder etwas bewirken kann. Vor allem wenn man zusammen arbeitet:
 
Van bo Le-Mentzel mag seine roten Chucks. Er mag aber nicht, dass sie mittlerweile von Nike irgendwo in Asien unter schlechten Bedingungen produziert werden. Die Lösung, er produziert einfach selber Chucks, aber dieses mal mit gutem Karma – Karma Chackhs eben. Die Bestellmenge beträgt jedoch 400 Stück, umgerechnet ca € 20.000, Van bo braucht aber nur eines. Er macht sich also auf die Suche nach anderen 399 Personen die auch Chucks mit gutem Gewissem tragen wollen. Auf der Crowdfunding-Plattform Startnext findet er andere die sich auch für die Schuhe interessieren. Nicht alle bezahlen dafür mit Geld; Van bo sucht explizit auch nach Menschen die ihn mit Zeit, Arbeitskraft und Expertise unterstützen, den es gibt viel zu tun: Design, Logoentwicklung, Verpackung, Versendung uvm.
 
Das Ziel ist es nicht nur zu fairen Bedingungen zu produziert, es sollen vor Ort auch soziale Projekte unterstützt werden. Allen seinen Mitstreitern verspricht Van bo eine Dokumentation über die tatsächlichen Arbeitsbedingungen.
 
Seit letzter Woche ist die Dokumentation online und hier zu sehen:
 
 
 
Wenn ihr mehr Infos wollt oder vielleicht sogar selber Karma Chackhs, weiter Infos gibt’s hier:
 
Das Crowdfunding-Profil mit allen Infos findet ihr hier
Der Blog mit laufenden Infos ist hier
Der Facebook-Auftritt, auch mit weiteren Projekten, hier
 
– Manuela




Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s