Seit einiger Zeit ist meine Haut sehr leicht reizbar. Sie ist gerötet und juckt und ich komm einfach nicht drauf woran das liegen könnte. Ich dachte zuerst es ist eine Allergie, da es nur hin und wieder ist. Aber der Test war negativ. Dann hab ich vom Hautarzt blöderweise eine Cortisonbehandlung bekommen, das hat alles nur noch schlimmer gemacht. Mittlerweile verwende ich gar keine Produkte mehr. Ich schminke nur noch meine Augen, verwende aber kein Make-Up. Ich wasche mein Gesicht nur mehr mit Wasser und gebe höchstens eine normale Niveacreme drauf. Aber trotzdem ist meine Haut rot und ich muss mir dauernd ins Gesicht greifen.
Letzte Woche war ich dann bei Naturkosmetik Josefstadt und habe mich mal richtig beraten lassen. Es gibt echt so unglaublich viel. Entschieden habe ich mich für Annemarie Börlind. Annemarie Lindner hat das Unternehmen 1959 gegründet weil sie selber starke Hautprobleme hatte. Nichts außer Naturkosmetik hat geholfen. Seitdem sagt sie “Was ich nicht essen kann, gebe ich nicht auf meine Haut”. Ziemlich guter Gedanke von ihr.
Das sind die Produkte die ich genommen habe:

Annemarie Börlind ZZ Sensitive Reinigungsmilch,
ohne Farb-, Konservierungs- und Duftstoffe
Annemarie Börlind ZZ Sensitive Tagescreme,
ohne Farb-, Konservierungs- und Duftstoffe
Es gibt noch weitere Produkte dieser Serie, ich wollte aber nicht allzuviel kaufen, nicht dass ich es dann erst recht nicht vertrage. Preislich finde ich es ganz okay, natürlich teurer als bei DM & Co aber noch leistbar. Die Kosmetikerin hat mir dann noch den Tipp gegeben mein Gesicht mit Stoffwindeln abzutrocken, aber nur zu tupfen nicht fest reiben. In den Fasern von den Handtückern können sich Bakterien leichter festsetzen und bleiben hartnäckig dort. Die Stoffwindeln soll man dann immer auskochen. Auch gibt es natürliche, ungebleichte Wattepads, die könnten auch helfen.
Die erste Woche war schon mal ein Traum! Meine Haut ist viel entspannter und brennt nicht mehr. Schaun wir mal ob es so bleibt und nicht nur ein Zufall ist. Ich werde euch berichten.
– Manuela