Master & Muse – nachhaltige Kollektion von Amber Valetta für Yoox

Amber Valetta kennt ihr ja vielleicht als Model und Schauspielerin – seit 20 Jahren prägt ihr Gesicht die Modewelt auf namhaften Magazinen und Laufstegen. In den letzten Jahren war sie zusehends auf der Kinoleinwand (zB in Hitch oder Raising Helen) sowie TV-Produktion (Revenge) zu sehen.

Amber hat nun für den Online-Shop Yoox eine nachhaltige Kollektion namens Master & Muse kuratiert. Preislich sind die ausgewählten Stücke im High-Fashion-Segment angesiedelt, sie scheint aber bei der Auswahl tatsächlich sehr korrekt auf ethische und ökologische Kriterien geachtet zu haben.

Unter den Marken finden sich zum Beispiel Goodsociety, welche Jeans aus rein ökologisch angebauter Baumwolle, gefertigt in Italien anbieten. The Sway produziert Lederwaren aus recyceltem Leder, zum Beispiel aus alten Motorradsitzen. Die Produkte werden auch mit grüner Energie und fairen Arbeitsbedingungen hergestellt, und diese Jacke zum Beispiel finde ich wirklich cool.

Die Kollektion ist wirklich edel, und hat mit der typischen öko-Konnotation absolut nichts zu tun. Und wenn Namen wie Amber Valetta, die aus der Modebranche bekannt sind, sich mit nachhaltigen Kriterien beschäftigen, provoziert das beim Konsumenten hoffentlich einen Gedankenanstoß und gewährt zusätzliche Legitimität.

Amber wurde von einer Umweltaktivistin erzogen und versucht durch Master & Muse ihre moralischen Werte mit ihrer Liebe zur Mode, als kulturdefinierende, persönliche Ausdrucksweise zu kombinieren. Besonders inspirierend finde ich dabei ihren Gedanken, dass gerade die Mode mit so viel Spielraum für Kreativität eine einzigartige Möglichkeit zu einem Wandel hin zu einer bewussteren Industrie bietet. Und damit können wir nicht auf nächste Saison warten. Die Zeit ist jetzt.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch auch das Video zum Launch der Kollektion auf Google+ anschauen. In über 30 Minuten erklärt Amber relativ detailliert ihre Motivation und die Designer hinter der Kollektion.

– Teresa

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s